Erneuter Podestplatz für die Damenriege in Thun

03.07.2016 21:27:47

Nachdem die Basadinger Turnerinnen bereits am Turnfest Seerugge Podestluft schnupperten, konnte schon eine Woche später nachgedoppelt werden. Am Berner Kantonalturnfest in Thun erturnte sich die Damenriege mit einer Gesamtpunktzahl von 28.20 erneut ein Glanzresultat und durfte sich über den 2. Rang von Total 93 Vereinen in der 5. Stärkeklasse freuen.

>>> das Video der SSB Vorführung kann HIER heruntergeladen werden (.mp4-Format, über 300MB)

Das letzte Turnfestwochenende der Damenriege Basadingen begann am Samstag gemütlich um 10.00 Uhr mit einem Sportler-Zmorge im Beda Kafi. Nach der genussvollen Stärkung begann die Fahrt nach Thun. Wir wurden im Kanton Bern mit Regen begrüsst und suchten sofort unseren Schlafplatz, welcher in der Panzerhalle war. Jetzt war Zeit sich auf dem grossen Areal vom Allmendgelände umzuschauen und herauszufinden, welche Disziplinen für den 3-teiligen Wettkampf wo stattfinden würden. Bei einem WC-Stopp kurz vor Beginn des Wettkampfes passierte dann noch folgendes: Als eine von unseren Turnerinnen die WC-Tür schloss, bemerkte sie nicht, dass die innere Türklinke fehlte und war somit in dieser misslichen Lage eingeschlossen. Nach einigen schrecklichen Sekunden wurde sie aber aus dieser Situation befreit und mit herzlichem Lachen begrüsst.

Das Einturnen für den Fachtest Allround stand an, welchen wir unter wechselhaftem Wetter durchführten. Nach einer kleinen Stärkung durch Gummibärchen von unseren Fans zuhause, machten sich die Barrenturnerinnen für den ersten Wettkampfteil bereit. Die restlichen Turnerinnen der Damenriege sowie der TV Basadingen warteten schon geduldig auf den Bänken und bejubelten unsere Frauen während des Auftritts. Dank einer souveränen Leistung erreichten wir die erste, sensationelle Teilnote des Tages von 9.33. Zeit zum Feiern blieb leider nicht, da der Fachtest Allround als Nächstes auf dem Plan stand. Dies hiess schnell umziehen, die Startnummern entgegen nehmen und sich bereit stellen. In unserem zweiten Wettkampfteil waren 18 Turnerinnen im Einsatz, wir trotzten dem Regen und meisterten die zwei Aufgaben mit Bravour. Die Trainingsleistungen wurden überboten und gar vier Teams erreichten die Höchstnote 10.00, was sich positiv auf die Endnote von 9.68 auswirkte.

Mit diesem Triumph und mit viel Adrenalin waren die Turnerinnen nach einer kurzen Verschnaufpause bereit für den dritten Wettkampfteil, den Disziplinen Steinstossen und Steinheben. Die Turnerinnen wärmten und dehnten sich gut ein und bereiteten sich gleichzeitig für ihre Disziplinen ein. Wir als Fans teilten uns auf, gaben Tipps und feuerten die Anderen an. Das Team Steinstossen konnte, wie bereits in Sonterswil, Glanzleistungen erzielen und wurde für die bravouröse Teamleistung mit der Note 9.84 belohnt. Die Steinheberinnen konnten trotz Risikobereitschaft nicht das erhoffte Resultat erzielen, schafften aber dank einer starken Teamleistung doch noch die Note 8.70.

Nach diesen erfolgreichen Noten, haben wir unser Abendessen mehr als verdient. Als wir auf der grossen Tafel, auf der die Rangliste stand, nachschauten, besetzten wir den sensationellen 2. Rang von 93 Vereinen!! Dies wurde natürlich in der EM-Bar zusammen mit unseren Jungs vom Turnverein gefeiert. Es wurde auf diesen erfolgreichen Turntag angestossen und getanzt.

Am Sonntagmorgen standen wir wieder früh auf, packten unsere Wertsachen zusammen und genossen ein individuelles Frühstück. Bei der Coop-Arena trafen wir uns, um zuerst die Vorführungen einiger Turner und später die Stafetten anzuschauen. Vor der Rangverkündigung zeigten uns zuerst die Fallschirmspringer vom Militär, wie man ganz genau auf einem vorgegebenen Punkt landet. Nach dieser sehr spannenden Vorführung beeindruckte uns das PC-7 Team Swiss Air Force mit riskanten Manöver und schönen Formationen. Der Fahnenlauf mit unserer neuen Fahnenträgerin Sejla kündigte die Rangverkündigung an. Zum Schluss fuhren wir wieder mit unseren Autos zurück nach Basadingen und verabschiedeten uns nach diesem erfolgreichen Wochenende bis zum nächsten Training.

Für die Damenriege
Nives Uehlinger