Der TV Basadingen am Kantonalturnfest Thun

28.06.2016 21:52:44

Bereits am Freitagabend um 18.00 Uhr trafen sich die Turner am Schulhaus, um die lange Reise nach Thun anzugehen. Zusammen mit einigen weiteren Turnern, welche nicht nach Thun reisten, gönnte man sich eine kurze Erfrischung bevor es dann mit dem gemieteten Bus auf nach Thun ging. Bereits während der Fahrt war die Stimmung im Hoch und die Kehlen wurden gesanglich eingestimmt („spielt den selben Song nochmal“). Nach gut 2.5 Stunden waren wir in Thun angekommen. Hier stiess dann auch Cédric zu uns, welcher direkt aus dem WK angereist war. Gemeinsam begaben wir uns nun in Richtung unserer Unterkunft in den Panzerhallen. Nachdem das Gepäck deponiert war, begannen wir, das Festgelände zu erkunden. Da wir am Samstagmorgen früh starten würden, war Nachtruhe um Mitternacht angesetzt. Diese wurde zwar eingehalten, doch die Schlafstätte machte einigen Mühe, Schlaf zu finden.

Um 07.00 Uhr war Tagwache. Wir begannen unsere Vorbereitungen und nahmen unser Frühstück zu uns. Der Start unserer ersten Disziplin, dem Fachtest Korbball, war kurz vor 09.00 Uhr angesetzt. Da es vergangene Nacht heftig geregnet hatte, wusste man nicht, wie griffig der Untergrund für diese Disziplin sein würde. Obwohl wir die ersten auf den Posten waren, war der Fachtest teilweise eine regelrechte Rutschpartie. Am Ende wurde die Note 7.65 erreicht. Als nächstes hatte man ein wenig Zeit, bis der Fachtest Allround auf dem Programm stand. Diese Zeit wurde genutzt um nach einer festen Mahlzeit zu suchen, welche nicht aus Fisch oder Käse bestand. Obwohl man quer über das ganze Festgelände gelaufen war, war man nicht erfolgreich und verpflegte sich schliesslich doch mit Fischknusperli.

Als nächstes stand der Fachtest Allround auf dem Programm. Es musste das Schuhwerk gewechselt werden, da diese Disziplin ausnahmsweise auf dem Asphalt stattfand. Auf Grund von Unstimmigkeiten zwischen unserem Zeitplan und dem Zeitplan des KTF starteten wir 15 Minuten später als vorerst angenommen. Als wir dann starten konnten, feuerten wir auf dem Weg zum ersten Posten lautstark unsere Turnerkollegen aus Eschenz an, welche kurz vorher gestartet waren. Beim ersten Fachtest konnten wir gut starten und 2 Teams konnten mehr als 90 Punkte erzielen. Der zweite Teil verlief leider nicht so erfreulich und es wurde lediglich eine Endnote von 7.39 erreicht. Es galt nun, die finalen Disziplinen, Kugelstossen und Wurfkörper zu bestreiten. Wie auch schon letztes Wochenende gingen die Werfer als Sieger (7.94 zu 8.34) hervor und auch Remo Rütimann konnte seinen Titel als Wurfkönig verteidigen.

Man hatte nun auch endlich ein Zelt gefunden, in dem es Steak mit Pommes gab und der festliche Teil des Turnfests konnte beginnen. Es wurde das obligatorische Gruppenfoto geschossen und mit Freude wurde das EM-Spiel gegen Polen um 15.00 Uhr erwartet. Die Damenriege war mittlerweile ebenfalls auf dem Gelände und in der gleichen Unterkunft untergebracht wie wir. Wir waren bereits fertig, doch sie hatten noch das ganze Wettkampfprogramm vor sich. Um 17.30 Uhr startete die Damenriege mit dem Schulstufenbarren und Cedi rief alle Turner dazu auf, unsere Damen zu unterstützten.

Um 20.00 Uhr waren dann auch die letzten Basadinger Turner mit ihren Kampfrichtereinsätzen fertig und auch sie konnten mit dem Feiern beginnen. Gemeinsam mit der Damenriege wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Am Sonntag um 11.00 Uhr traten wir unsere Heimreise nach Basadingen an. Es war ein tolles Wochenende, obwohl sportlich noch Potential nach oben ist. Vielen Dank an Michael Bernhard für den Transport und Cedric Köhli für das Organisieren.

Für den Turnverein
Dominic Christinger