TV: Bericht vom Turnfest in Müntschemier, 5. und 6. Juni 2010

19.06.2010 10:01:28

Am Samstagmorgen gegen 10 Uhr traf sich die gutgelaunte Turnerschar von Basadingen im Landhaus, um die nötige Energie zu tanken. Nein, dabei handelte es sich nicht um das erste Bier, sondern um einen Teller Spaghetti. Durch die hervorragende Mahlzeit gestärkt fuhren wir um 11 Uhr Richtung Müntschemier, an das diesjährige „Berner Seeländer“.

Wir trafen um 13.15 ein und suchten uns schnell einen Schattenplatz, da sich Wetter von seiner Prachtseite zeigte. Nach einem individuellen Einlaufen war um 14 Uhr dann auch schon der Fachtest Korbball an der Reihe. Wir hatten ein bisschen Mühe mit dem geneigten Gelände und der grell scheinenden Sonne, aber am Schluss schaute dennoch die Note 8.03 heraus. Mehr oder weniger zufrieden begaben wir uns schnell wieder in den schützenden Schatten. Bis zum Fachtest Allround hatten wir rund zwei Stunden Zeit. Also erkundeten einige das Festgelände und andere wiederum gönnten sich das erste Softeis.

Kurz nach 16 Uhr konnten wir dann mit dem Fachtest Allround beginnen. Wir starteten gut, hatten jedoch mit dem so viel geübten dritten Test unsere Mühe. Am Ende gab es für unsere Bemühungen nur die Note 7.96.

Am Ende unseres Wettkampftages stand dann noch das Kugelstossen und Steinheben um 18 Uhr an. Die Stösser erreichten eine 7.81, die Heber mit Wettkampfpech eine 6.46. Man spürte in beiden Lagern die Abwesenheit einiger Leistungsträger. Nichts desto trotz gönnten wir uns noch ein Bierchen, bevor wir zum Auto zurück gingen um uns salonfähig zu machen. Salonfähig heisst andere Kleider montieren und Deo auftragen.

Nach einem ersten Abstecher in die Bar begaben wir uns ins Festzelt, wo wir das Nachtessen fassten: Geschnetzeltes und Kartoffelstock. Wir verweilten ein wenig im Festzelt, bis die Musik, nicht mehr unserem Geschmack zu entsprechen begann und begaben uns wieder in die Bar. In einer tollen Atmosphäre feierten und sangen wir bis früh in die Morgenstunden.

Der berühmte Morgen danach, wer kennt ihn nicht? Aus mir heute noch unerklärlichen Gründen waren fast alle um 07.30 wach und gingen gemeinsam zum Morgenessen. Nach dem Frühstück wurde dann der weitere Verlauf des Tages bekannt gegeben. Mit Ausnahme der zwei Kampfrichter, welche noch im Einsatz waren, begaben wir uns nach Erlach, um am Bielersee den Tag zu geniessen. Es gab sogar welche, die Baden gingen. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an das kalte Wasser denke. Leider verschlechterte sich das Wetter zunehmends und wir beschlossen nicht mehr auf die Kampfrichter zu warten, sondern diese ab zu holen, und nach Hause zu fahren. Natürlich machten wir noch einen obligaten Zwischenstop auf einer Raststätte und verdrückten kurzerhand ein Menu im Mc Donalds. Als wir dann um 16 Uhr in Basadingen ankamen, sah man müde aber glückliche Gesichter. Wir verabschieden uns und gingen nach Hause, um uns von diesem anstrengenden Wochenende zu erholen.

Steven Ott

>>> Bildergalerie