TV: Bericht vom Schaffhauser Kantonalturnfest in Dörflingen 2015

23.06.2015 20:38:07

Obwohl nicht an die sehr guten Leistungen am Berner Seeländer Turnfest angeknüpft werden konnte, kämpfte der Turnverein in Dörflingen bei Wind und Regen vor heimischen Publikum um Punkte und Noten und konnte sich knapp hinter den Top 10 platzieren.

Um 11.30 Uhr besammelten wir uns auf dem Schulhausplatz Basadingen. Von dort aus fuhren wir mit den Privatautos nach Dörflingen, doch kurz vor der Rheinbrücke erhielt unser Oberturner einen wichtigen Anruf. Beat war nicht wie angenommen bereits in Dörflingen, sondern wartete auf dem Schulhausplatz auf uns.

Die Damenriege war bereits am Morgen nach Dörflingen gereist und war mit den Disziplinen bereits fertig, als wir ankamen. Für uns stand als erster Wettkampfteil der Fachtest Allround auf dem Programm. Hierbei erfuhren wir, dass alle gemeldeten Turner eine Aufgabe zu bestreiten hatten und somit mussten wir spontan neue Teams bilden. Durch die unerwartete Änderung in den Teams konnte leider nicht an die Ergebnisse der Trainings angeknüpft werden und somit konnten bei der Aufgabe 1 nicht die gewünschten Punkte erreicht werden. Gewohnt besser lief es hingegen im zweiten Teil des Fachtests Allrounds. Beim Spiel Beachball konnte die antretende Gruppe die Maximalnote 10.00 erreichen.

Anschliessend folgte der Fachtest Korbball. Beim Aufwärmen trat ein, was man schon den ganzen Tag geahnt hatte, es fing an zu regnen. Wie auch schon im Fachtest Allround konnten wir leider nicht an die guten Ergebnisse des letzten Turnfests anknüpfen. Zum Abschluss standen die Leichtathletikdisziplinen Wurfkörper und Kugelstossen auf dem Programm. Herzliche Gratulation an Tobias Fischer (Kugelstossen) und Remo Rütimann (Wurfkörper) für ihre Bestleistungen in den jeweiligen Gruppen.

Gesamt erturnte sich der Turnverein die folgenden Noten:

• Fachtest Allround: 8.77
  • Fachtest Korbball: 7.75
  • Leichtathletik: 7.99 (Kugelstossen 8.33 und Wurfkörper 7.66)

Dies entsprach einem Total von 24.5 Punkten, was den 11. Rang von Total 25 Vereinen in der 4. Stärkeklasse bedeutete.

Der turnerische Teil des Turnfests war somit abgeschlossen und wir konnten zum entspannten Teil übergehen. Nach und nach begann sich das Festzelt zu füllen und die Stimmung stieg. War man erst einmal auf den Bänken, war nicht daran zu denken wieder herunter zu steigen. Im Festzelt und in der Bar wurde munter weiter gefeiert bis es hiess, sich einen Schlafplatz zu suchen. Am Ende hatte jeder etwas gefunden. Wenige in einem Zelt, die meisten jedoch im oder um die Autos. Eine kurze Nacht begann, denn bereits kurz nach 6.00 Uhr wurden wir vom Regen geweckt. Somit begaben wir uns schon bald wieder ins Festzelt und nahmen in aller Ruhe unser Frühstück ein und vertrieben uns mit einem gemütlichen Jass die Zeit bis wir die Heimreise nach Basadingen antraten.

Vielen Dank an unseren Oberturner Andreas Nüssli für das Organisieren und alle, die uns mit dem Auto von Basadingen nach Dörflingen oder umgekehrt gebracht haben.

Für den Turnverein
Dominic Christinger