DR: Bericht der Turnfahrt ist online, 11./12.9.2010

20.01.2011 09:31:07

Wir trafen uns um 7.30 Uhr am Bahnhof in Diessenhofen zur diesjährigen Turnfahrt. Mit dem Zug ging es los in Richtung Schaffhausen. In Form einer Schnitzeljagd und verschiedenen Aufgaben fanden wir jeden weiteren Zielort. Als wir in Schaffhausen endlich vollzählig waren, ging es mit dem Zug weiter in Richtung Zürich. Auf dem Weg nach Zürich kam unser traditionelles „Café de Paris“ Frühstück zum Einsatz. Uns wurde im Zug ein Schlüssel gegeben und wir mussten das dazugehörige Schliessfach mit unserer Aufgabe suchen. Unsere Aufgabe war es eine Lovestory zu erfinden. Als wir diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen hatten, ging es weiter nach Küsnacht. Von Küsnacht aus ging es aufs Schiff, wo wir ein Kreuzworträtsel lösen mussten. Da die Fragen zum Teil nicht ganz einfach waren, wurden unsere Telefonjocker eingesetzt. In Thalwil angekommen, stärkten wir uns mit einem kleinen Mittagessen. Weiter fuhren wir mit dem Zug nach Luzern. Für unser nächstes Ziel mussten wir je ein Gruppenfoto mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Löwendenkmal, der Kappelbrücke oder der Jesuitenkirche machen. Im Starbucks Coffee wurde eine kleine Pause eingelegt. Weiter ging es nach Brienz, wo wir sehr gut gebackene Muffins von Steffi erhalten haben. In den Muffins wurde je ein Kartenteilchen versteckt, zusammengelegt gab es uns das nächste Ziel an. Von Brienz ging es noch einmal aufs Schiff, doch wohin? Auf dem Schiff mussten wir eine Geschichte entschlüsseln, kurz studiert, wusste man auch wie beginnen. Fertig gelöst, wussten wir unser Ziel. In Bönigen spazierten wir zur Jugendherberge wo gleich eine Überraschung auf uns wartete. Unsere Zimmer in der Jugendherberge hatten wir nicht für uns alleine, sondern teilten es mit zwei fremden Personen. Beim Abendessen wurde studiert mit wem wir es wohl zu tun haben?! Am nächsten Morgen wurde diskutiert was in der Nacht alles passiert ist. Wir fuhren nach dem Frühstück mit Auto und Büssli zur Beatenbucht, wo unsere fünfstündige Wanderung begann. Wir genossen die schöne Aussicht und das tolle Wetter beim Schafsloch. Bei einer Pause beschlossen wir, weil viele erschöpft waren, den Bärenpfad auszulassen und unsere Wanderung zu verkürzen. Von der Beatenbucht aus fuhren wir zurück nach Basadingen.

Vielen Dank an die Organisatorinnen Steffi Löhle und Anita Ott.

Cindy Keller

>>> zur Bildergalerie