Die Barrenturnerinnen im Einsatz...

24.06.2016 07:46:48

Auch dieses Jahr machte sich das mit 9 Turnerinnen überschaubare Barrentrüppli schon vor der eigentlichen Turnfestsaison fit für die Konkurrenz. So bestritten wir an drei Samstagen in Folge verschiedene Wettkämpfe und konnten unsere Leistungen stetig steigern.

Der Startschuss fiel am 21. Mai mit dem Leuberg-Cup in Zuzwil. Trotz herrlichem Wetter war die Anspannung vor dem ersten Wettkampf bei allen spürbar. Doch nicht zuletzt dank unserem Mental-Coaching liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und lieferten eine souveräne Vorführung ab. Honoriert wurde das Ganze mit der guten Note 8.60, mit welcher wir für den ersten Einsatz in dieser Saison zufrieden sein durften. Lediglich die Kritik an unserem Musikschnitt war nicht ganz nachvollziehbar, doch im Grossen und Ganzen wussten wir : Es gibt noch Luft nach oben!

Bereits eine Woche später konnten wir dies am Tannzapfen-Cup in Dussnang beweisen. Zwar spielte das Wetter diesmal nicht so mit, dafür konnten wir unsere Leistung gegenüber der letzten Woche nochmals steigern und erturnten die Note 8.93. Die Freude war gross, konnte doch einiges umgesetzt werden, was in den Trainings mit viel Elan geübt wurde. Gleichzeitig war nun aber auch der Ehrgeiz geweckt – diese Note 9.00 musste doch zu knacken sein!

Wir wussten, in welchen Bereichen wir uns noch steigern konnten und mussten und so widmeten wir uns im nächsten Training auf die Schwerpunkte Ausstrahlung, Haltung und Musikinterpretation. Unser Ehrgeiz zahlte sich an der Thurgauer Meisterschaft in Roggwil schliesslich aus. Dank grossem Einsatz, viel Herzblut und unserer Motivation erreichten wir die Note 9.07 und daraus resultierte der 5. Schlussrang von 24 teilnehmenden Vereinen.

Wir können stolz sein, hätte vor einigen Wochen doch noch niemand gedacht, dass wir uns noch so steigern können. Wir sind bereit und freuen uns auf die Turnfest-Saison!

Für die Damenriege
Anita Ott