Bericht vom Jugendturntag in Kreuzlingen

08.07.2016 08:35:35

Bei herrlichem Sommerwetter starteten 30 junge Turnerinnen und Turner des STV Basadingen am diesjährigen Jugendturntag und konnten sich dank super Leistungen einige Auszeichnungen und gar ein Podestplatz erturnen.

Am Sonntag, 3. Juli 2016 trafen sich die Jugi sowie die grosse Mädchenriege Basadingen um 06.00 Uhr beim Schulhaus. Mit Privatautos machten sich die zahlreichen Leiterinnen und Leiter mit Ihren motivierten Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Kreuzlingen am schönen Bodensee. Nachdem man dort ein schattiges Plätzchen gefunden hatte und die Riegen gemeldet waren, ging es für die grossen Mädchen und die kleine Jugi auch schon los mit den ersten Disziplinen.

Um 9.30 Uhr reiste dann auch noch die kleine Mädchenriege nach und startete gleichzeitig mit der grossen Jugi in die Wettkämpfe. Nebst Hindernislauf und Sprung mass sich unser Turner-Nachwuchs in Disziplinen wie: Bodenturnen, Sprint, Ballwurf, Stufenbarren und vielen mehr. Um 14.00 Uhr waren die Einzelwettkämpfe absolviert. So konnte man um ca. 15.00 Uhr top motiviert in die Pendelstafette starten. Während sich alle unsere Riegen im guten Mittelfeld platzieren konnten, gelang es den kleinen Mädchen sogar, sich als 12. von 56 Mannschaften zu platzieren.

Ziemlich pünktlich konnte um kurz nach 18.00 Uhr auf der Sportanlage Burgerfeld mit der Rangverkündigung begonnen werden. Mit 48.70 Punkten von 50 möglichen sicherte sich Sonja Hedinger den guten 3. Platz in ihrer Kategorie. Lediglich 0.10 Punkte betrug der Abstand auf die 1. und 2. platzierte. Herzliche Gratulation an Sonja an dieser Stelle.

Weitere Top-Resultate der Mädchen in ihrer jeweiligen Kategorie waren: Jael Medgyesy (4. Platz mit 55.10 von 60 Punkten), Laura Capuano (6. Platz mit 57.10 von 60 Punkten), Noelle Berger (7. Platz mit 57 von 60 Punkten), Jana Sutter (11. Platz mit 48.10 von 50 Punkten) und Felicitas Bortoloso (15. Platz mit 47.40 von 50 Punkten).

Bei den Jungs lief es leider nicht so optimal, aber trotzdem dürfen sich die Resultate sehen lassen. Die Besten waren: Timo Reutimann (6. Platz mit 47.10 von 50 Punkten), Rocco Capuano (15. Platz mit 53.70 von 60 Punkten), Luca Güpfert (18. Platz mit 45.90 von 50 Punkten) und Robin Forster (22. Platz mit 52.30 von 60 Punkten).

Nach der Ankunft um 20.00 Uhr beim Schulhaus Basadingen durfte unter der Anwesenheit einiger Eltern noch die interne Rangverkündigung durchgeführt werden. Es war ein toller Tag mit vielen motivierten jungen Turnerinnen und Turner bei ausgezeichnetem Wetter. Insgesamt durften wir mit 12 Jungs sowie 18 Mädchen am Jugendturntag teilnehmen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Leiter der Jugi und Mädchenriege, Kampfrichter sowie Fans welche den Weg nach Kreuzlingen gefunden haben.

Für die Jugi und Meitliriege
Dominic Bösch