Tobias Fischer und Levi Meier übernehmen neue Vorstandsfunktion

01.03.2016 07:59:35

An der diesjährigen GV des Turnverein Basadingen durften acht Neuzugänge von Mitturnern und Aktivmitgliedern vernommen werden, jedoch auch einige Rücktritte.

Einmal mehr und mittlerweile fast traditionell fand die GV letzten Freitag, 19.02.16 im Restaurant Bienengarten in Schlattingen statt. Der Präsident Patrick Lagger durfte 24 Aktivmitglieder und 6 Ehren- und Freimitglieder begrüssen. Viele liessen sich im Vorfeld ein vorzügliches, vom Verein offeriertes Nachtessen schmecken.

Der Kassier Steven Ott gibt sein Amt als Kassier nach einer Amtsperiode an den bisherigen Hauptjugileiter Tobias Fischer weiter. Für den somit freiwerdenden Posten konnte der bisherige Jugileiter Levi Meier gewonnen werden. Patrick Lagger als Präsident, Andreas Nüssli als Oberturner und Marco Poloni als Aktuar stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Es mussten drei weitere Rücktritte aus dem TV-Leiterteam und dem Jugileiterteam entgegengenommen werden, dagegen wurden fünf Mitturner und drei neue Aktivmitglieder in den Verein aufgenommen. Andreas Nüssli wurde für 19 Jahre Jugileitertätigkeit geehrt, Tobias Fischer für deren 10 Jahre. Und Marco Poloni für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Die fleissigsten Turner 2015 waren: 1. Mario Köhli (99 von 105 Turnstunden besucht), 2. Domenic Christinger (90 T.), 3. André Kunz (84 T.), 3. Cédric Köhli, 5. Tobias Fischer (83 T.), 6. Remo Rütimann (82 T.), 7. Luca Christinger (80 T.), 8. Levi Meier (76 T.), 9. Patrick Lagger (75 T.), 10. Michael Tanner (71 T.). Alle Turner durften vom Oberturner eine Auszeichnung entgegennehmen.

Die Jahresrechnung 2015 und das Budget 2016 wurde vom abtretenden Kassier präsentiert und detailliert erläutern. Beide Posten waren ohne Überraschungen und wurden vorbehaltlos von der Versammlung genehmigt.

In seinem Jahresbericht blickte Patrick Lagger auf das vergangene Turnerjahr zurück. Aus turnerischer Sicht war das Berner Seeländer mit 26.52 erzielten Punkten ein voller Erfolg für den Verein und in der Korbballsommermeisterschaft konnte das Team sich durch eine ausserordentliche Leistung am letzten Spieltag noch auf den dritten Rang der zweiten Liga vorkämpfen. Aus kameradschaftlicher Sicht war die Abendunterhaltung ein voller Erfolg und zählt für den Präsidenten zu seinen top drei aller Unterhaltungen. Er sprach seinem OK Team seinen speziellen Dank für ihre Unterstützung und die hochwertigen Zwischenspiele aus und dankte nochmals allen Turnern für ihren Einsatz. Weshalb sich jedoch nur 12 von über 30 aktiven Turnern an ein Turnfest anmelden oder mit nur einer Mannschaft die Korbballmeisterschaft bestritten wird, ist eine Tatsache der sich Patrick Lagger dieses Jahr annehmen wird.

Die turnerischen Highlights 2016 sind die Turnfeste im Heimatkanton in Illhart-Sonterwil und das KTF in Thun. Alle weiteren Anlässe können dem Jahresprogramm auf www.stv-basadingen.ch entnommen werden.

Für den Turnverein

Marco Poloni