Am frühen Samstagmorgen des 4. Mai 2024 Uhr trafen sich die Damenriege und der Turnverein im Schulhaus Basadingen für den ersten gemeinsamen Trainingstag. Die Trainingstage wurden bis anhin immer getrennt durchgeführt, doch dieses Jahr wird einmal etwas Neues ausprobiert.
Nach dem aufwärmen und dehnen ging es bereits los mit den ersten Trainings der Turnfestdisziplinen. Für die Damenriege stand Steinheben und Steinstossen auf dem Programm, währenddessen widmete sich der Turnverein den Disziplinen Weitsprung und Kugelstossen. Nach einer kurzen Pause waren alle sehr gespannt wie es weitergeht, denn es wurde ein Überraschungsgast erwartet. Es wurde gemeinsam darüber diskutiert, ob es ein strenges Fitnessprogramm werden könnte oder vielleicht etwas für den Teamgeist wird. Das Geheimnis wurde gelüftet und wir durften von einem sehr spannenden, lehrreichen und hilfreichen Mentaltraining profitieren. Anschliessend haben wir unsere Mittagspause genossen und uns mit Sandwiches gestärkt.
Am Nachmittag haben wir gemeinsam die Disziplin Fachtest Allround aufgestellt und geübt. Die Frauen sind nun froh, müssen wir nicht mehr jeden Mittwoch alles ausmessen und mit Seilen die Felder legen, denn die Männer haben die Felder wieder neu gesprayt, vielen Dank J. Während das erste Spiel schon relativ gut lief, wurde beim 2. Spiel mit den Männern geübt, was den Frauen in Sachen Schnelligkeit nicht geschadet hat. Dabei wurde festgestellt, dass die 3 Minuten bei den Spielen sicher nicht gleich lange dauern...!
Auch die nächste Pause haben wir uns verdient. Als letzter Trainingspunkt stand für die Damenriege der Schulstufenbarren auf der Liste. Für den Turnverein und das Frauentrüppchen, welches kein Barren macht, gab es für die nächsten zwei Stunden ein Spezialtraining. In drei verschiedenen Gruppen wurde eine Art Schnitzeljagd gemacht, welche nicht nur turnerisches Wissen, sondern auch Orientierungsvermögen benötigte.
Wurde eine Aufgabe richtig gelöst, folgte eine neue Aufgabe sowie der nächste Standort via SMS. Ob je alle bei ihren Zielen ankamen ist fragwürdig, jedoch war es am Blauseeli sehr schön...
Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Spiel und jeder hatte wieder Energie für das «Schwänzlifangis» und sogar so viel, dass es für ein Zweites reichte. Mit offenen Knien, blauen Flecken, vielen Schweissperlen und müden Beinen beendeten wir den sportlichen Teil.
Nach dem duschen fuhren wir gemeinsam in die Schützenstube, denn unser Vereinsmitglied Remo feierte dort seinen 30. Geburtstag. Wir wünschen dir viel Freude beim Tragen von deinem neuen Bauchtäschli ;) und danken dir für die Einladung. Bei gemütlichem Beisammensein, Abendessen und einem Schlummi liessen wir den Abend ausklingen.
Danke an Géraldine und Lorena für das planen, organisieren und durchführen des Trainingstages sowie für das abwechslungsreiche Programm.
Für die Damenriege
Cindy Bernhard