Turnfest Ennetbürgen 2021

11.09.2021 13:12:21

Nach langer Wettkampfpause bestritt der Turnverein das einzige Turnfest des Jahres und bei perfekten Wetterbedingungen genossen die Turner die Wettkämpfe sowie die ausgelassene Turnfeststimmung.

Früh am Morgen versammelte sich der Turnverein beim Schulhaus in Basadingen, vor lauter Vorfreude konnte der eine oder andere die Nacht kaum mit viel Schlaf bestreiten, ein Jahr Pause ist für die einen Turnfestfanatiker viel verlangt. Doch bereits vor der Anreise gab es grosse Diskussionen, wie lange dauert die Fahrt denn nun wirklich und siehe da, nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass wenn bei Google Maps «Autobahnen vermeiden» als Einstellung aktiviert ist, die Fahrt tatsächlich viel länger dauert und somit ging die Reise auch schon los. In diesem Jahr hat es den Turnverein in die Innerschweiz getrieben, am wunderschönen Vierwaldstättersee im kleinen Dorf Ennetbürgen bestritt der Turnverein den 3-teiligen Vereinswettkampf. Vor Ort angekommen ging es erstmal darum, das Nachtlager aufzustellen, während die einen über den Zaun kletterten, um auf den Zeltplatz zu gelangen nahmen die anderen den 4m daneben liegenden Eingang. Da wir nicht so geübt darin sind, am Turnfest in einem Zelten zu schlafen, machten es sich die einen mit einem Wurfzelt einfach, während sich andere mit den klassischen Zeltstangen versuchten.

Umgezogen machte sich der Turnverein auf den Weg Richtung Wettkampfgebiet, da das Turnfest nicht sehr gross war, gestaltete sich die Erkundung umso kürzer. So blieb noch genug Zeit, um einen gemütlichen Morgenkaffee zu geniessen, leider entpuppte sich der Kaffee eher als heisses Wasser mit etwas Kaffeegeschmack, wie sich aber später herausstellte, sollte dies einer der einzigen Kritikpunkte sein.

Um 11.20 Uhr legte der Turnverein voller Aufregung den Startschuss mit dem Fachtest Allround hin, erster Wettkampf bestritten und komplett ausser Atem holte der TV Basadingen eine Note von 8.43, ein guter Anfang. Nach einer 20-minütigen Pause ging es auch schon wieder los, der 2. Wettkampfteil stand bevor, dieses Jahr durften sich ein paar zum ersten Mal im Kugelstossen an einem Turnfest versuchen, es herrschte angespannte Stimmung. Auch hier konnte sich der Turnverein eine gelungene Note von 7.49 erkämpfen. Nun kam die Mittagspause und wir konnten uns etwas ausruhen, es war die perfekte Zeit, um die Jasskarten auszupacken. Die Wartezeit beim Verpflegungsstand gestaltete sich erstaunlich, es wurde viel gelacht und die Emotionen hatten beim Kartenspielen Tiefpunkte sowie Spitzenmomente. Ein paar Jasskarten später, um 15.15 Uhr genauer gesagt, ging es an den 3. Wettkampfteil Wurfkörper, die Turner sammelten ihre gesamte Kraft und konnten eine Note von 7.38 erzielen. Somit holte sich der Turnverein Basadingen eine Gesamtnote von 23.30 und somit konnte voller Stolz mit dem Vereinsbier auf ein sehr gelungenes Turnfest angestossen werden. Nun konnte das gemeinsame festen beginnen, entweder draussen im Festzelt oder drinnen in der Bar. Es wurde wild getanzt und jeder freute sich, wieder einmal ein Turnfest miterleben zu dürfen.

Am nächsten Tag durften alle Turner und Turnerinnen gratis in die daneben liegende Badi, der See war sehr erfrischend, was eine eher kurze Badezeit zur Folge hatte, nicht jeder hatte es so früh aus dem Bett geschafft, was aber nicht tragisch war, denn der See war auch dann noch kalt. Kurz nach dem Mittag trat der Turnverein dann die Heimreise an. Die Zeit bei der Heimfahrt verflog schnell, es gab vieles zu erzählen und zu lachen. In Basadingen angekommen trennten sich teils die Wege, die einen gingen erschöpft nach Hause während andere noch nicht zur Ruhe kommen konnten. Man könnte fast meinen, dass die einen das Turnfest gar nicht beenden wollten, doch auch diese Herren wurden irgendwann müde und so nahm das Ganze dann doch noch ein Ende.

Für den Turnverein

Luca Christinger