STV Jugendcup

06.10.2017 08:22:52

Der STV Jugendcup ist ein gemeinsamer Anlass des Turnvereins und der Damenriege, an welchem unsere Meitli und Buebe aus den Jugendriegen jeweils ihr Können in verschiedenen Disziplinen zeigen und dabei von ihren Eltern, Geschwister und Freunden angefeuert werden können.

Die Kinder trudelten pünktlich beim Schulhaus ein und warteten schon putzmunter und gespannt auf die heutigen Aufgaben und Disziplinen. Zu Beginn wärmten wir uns mit verschiedenen Stafetten ein und schon begann das grosse Rennen. Zur selben Zeit wurden die Eltern von unseren Jugendverantwortlichen über das Jahresprogramm und die Regeln des STV Basadingen informiert.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, diese wurden so gemischt, dass in jeder Gruppe die jeweiligen Riegen vertreten waren. Und schon begann die grosse Frage – wie soll denn unsere Gruppe heissen? Bei meiner Gruppe war spontan niemandem ein Name eingefallen, so sagte ich: sagt mir das erste Wort, das euch einfällt: Pizza! und so hatten wir unseren Gruppennamen bereits gefunden.

Endlich ging es los – unsere Gruppe begann mit dem Posten Mattenwurf. Hier mussten die Kinder hin und her laufen und die Matten mit einem Tennisball treffen. Gar nicht so einfach, wie es aussieht. Aber meine Gruppe meisterte dies mit Bravur. Somit war der Start geglückt und wir gingen gespannt zu den weiteren Posten. Bodenturnen beispielsweise, hier musste ein Purzelbaum gezeigt werden und die Zehen sollten bei jeder Übung natürlich gestreckt sein, schön laufen u.s.w. Wir absolvierten zudem Disziplinen wie Medizinball-Weitwurf, Sprung, Hindernislauf und Korbwurf. Bei unserer letzten Aufgabe, dem Seilspringen zeigte unser Team eine super Leistung und wir konnten gar den Tagesrekord knacken mit 135 Sprüngen in einer Minute – nicht schlecht!

Nach einer kleinen Stärkung zum Zmittag haben wir mit Fangis, Sitzball und „Sunne Mond & Sterne“ den Nachmittag ausklingen lassen. Hier machten zur Freude der Kinder auch die Eltern mit und da man untereinander nicht alle Namen kannte, hörte man des öfteren „Du da im blauen T-Shirt“ oder ähnliches, doch angesprochen fühlte sich dann trotzdem niemand. Ein lustiger Nachmittag ging zu Ende und an der Rangverkündigung wurde jedes Kind mit feinen Gummibärchen für seine supertolle Leistung belohnt.

Herzlichen Dank an alle Kinder, Eltern und Fans, dem Turnverein für die Organisation und der Damenriege für die tatkräftige Unterstützung.

Für die Damenriege

Yessica Schären