Schweiz Bewegt 2009: Basadingen gewinnt Gemeindeduell

18.05.2009 20:17:30

Alles begann am Mittwoch den 6. Mai 2009, wo sich die 3 Gemeinden Diessenhofen, Schlatt und Basadingen – Schlattingen über 4 Sporttage ein heisses Duell lieferten. Der Wetteinsatz für dieses Jahr war, dass die zwei Verlierergemeinden der Siegergemeinde einen kulinarischen Beitrag für die ganze Bevölkerung an der 1. August-Feier leisten müssen.
Der Start verlief für alle mit besten Voraussetzungen, denn das Wetter stimmte und die Endresultate vom 1. Tag waren sehr zufrieden stellend. Basadingen -Schlattingen konnte zwar in Führung gehen, dennoch lagen die 3 Gemeinden nahe beisammen.

1.
Basadingen-Schlattingen
264.36h
2.
Schlatt
256.14h
3.
Diessenhofen
253.59h

Am Freitag, dem 2. Tag von Schweiz bewegt wollte Petrus keinen Sport treiben, denn er schickte uns Regen. Das war sicher auch ein Grund warum einige Gemeinden nicht so viele Stunden sammeln konnten wie geplant. Vor allem die Gemeinde Schlatt musste stark bei der Inline Skate Tour einbüssen. Daher konnten wir wie bereits am ersten Tag die meisten Stunden sammeln.
Der 3. Tag war zugleich auch der Trainingstag des STV Basadingen. Es erschien eine „ganze Hand voll“ motivierter Turnern. Leider muss man diesen Spruch wortwörtlich nehmen, da die einen fleissig am helfen waren und die andern einfach nicht anwesend. Doch das konnte uns und Basadingen – Schlattingen nicht davon abhalten, kräftig Stunden zu holen. Am Ende des 3. Tages mussten wir die Führung an Schlatt abgeben. Dennoch blieb es spannend, denn Diessenhofen rückte auf.
Der 4. Tag brachte also die Entscheidung des Gemeindeduells. Die Vorraussetzungen waren erneut Ideal und die Strassen der Gemeinden mit zahlreichen Teilnehmern besetzt. Basadingen-Schlattingen konnte am Sonntag mit 805.22h den kleinen Rückstand vom Vortag aufholen und das Gemeindeduell für sich entscheiden.

Schlussrangliste:

1.