Glühweinstand Basadingen

11.12.2021 21:49:03

Sommerlicher Tag, 30 Grad Aussentemperatur, kühle Drinks und Sonne pur. Viele fragen sich jetzt was dies mit einem Glühweinstand zu tun hat. An diesem Samstag traf sich der Vorstand des TVB zur Vorbereitungssitzung zur Generalversammlung in Schaffhausen. Bei Traktandum Jahresprogramm wurden die verschiedenen Events geplant und Daten fixiert. Da dieses Jahr durch die Pandemie wenig Fester und Veranstaltungen stattfanden, wurde die Idee in die Runde geworfen, im November oder Dezember einen Event zu organisieren. Mhmm was findet sonst so statt? In Erinnerung von vergangen Jahren kam uns direkt der Weihnachtsmarkt Basadingen in den Sinn. Hier waren wir die letzten Jahre nur als Gäste anwesend und nicht als Standbetreiber. Nach kurzer Rücksprache mit dem Verein und dem OK des Marktes konnten wir schon bald die Planung in Angriff nehmen. Viele traditionellen Weihnachtsmarkt-Angebote waren schon ausgeschöpft und wir wollten die anderen Vereine nicht konkurrenzieren. Schnell wurden unsere neuen Getränke und Esswaren definiert und der Chnoblibrot Ofen bestellt. Naja, wieder einmal machte uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

Vom OK Weihnachtsmarkt bekamen wir die Info, dass der Markt aufgrund der Pandemie nicht durchführbar sein wird. Wir bedauerten diesen Entscheid, verstanden diesen jedoch voll und ganz. Nichtsdestotrotz klärten wir die aktuellen Vorschriften und hatten eine Idee. Kurzerhand wurde ein kleines OK gegründet und unser neues Konzept den anderen Vereinsmitgliedern vorgestellt. Ein Glühweinstand mit Würsten und warmen Getränke sollte es sein. Sofort wurde die Planung aufgenommen, Getränke definiert, Essensangebot ausgearbeitet und das wichtigste, die Location bestimmt. Die Frage mit der Location beschäftige uns, jedoch wurde der passende Ort schnell gefunden. Im schönen Basadingen muss man ja nicht lange überlegen. Das Wahrzeichen des Dorfes sollte es sein. Das alte Gemeindehaus, mit seiner schönen Fassade und Malerei wäre die perfekte Location für einen Glühweinstand. Zusammen mit dem Basadinger Bär, welcher thronend auf dem Brunnen  den Platz überwacht. Schnell wurden alle Arbeiten innerhalb des OK verteilt, Datum fixiert und Werbung durch Flyer und Social Media gemacht.

Am 27.11.2021 trafen wir uns um 12:00 um den Stand aufzubauen. Und schon war das erste Weihnachtswunder wahrgeworden, nämlich im Brunnen war die traditionelle Weihnachtstanne schon aufgestellt und zusammen mit dem Gemeindehaus mit Weihnachtsbeleuchtung eingekleidet. Stimmung und Deko passten schon mal. Nun mit warmen Kleidern ausgerüstet, begann für uns der grosse Tag am Sonntag Morgen um 09.00 mit den letzten Vorbereitungen. Die Anspannung war gross und alle waren gwunderig, ob wir auch Gäste begrüssen dürfen. Wir heizten den Glühwein, Zimt-Zauber und den Grill ein und schon waren wir bereit. Start war offiziell um 11.00 Uhr, naja wir waren ja früher bereit und konnten unsere ersten Gäste, welche schon nach dem Abstimmen um 10.30 eincheckten, mit unserem köstlichen Angebot bewirten. Mit Feuerschalen und alten Holzschlitten mit warmen Fellen wurde der Gemeindehausplatz zu einem gemütlichen Treffpunkt für Alt und Jung. Der Grill und die Getränke liefen im Dauerbetrieb, die Leute amüsierten sich und genossen einen sorgenfreien Sonntag. Die Bar-Crew machte einen super Job und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen auch dank des Dolomiti, dem Genussgetränk aus den Österreichern Bergen. Das Team mit Mikael (Schneebar-Profi), Luca (Rechen-Genie), Noah (Bar-Bauchef), Mario (Grillmeister), Mäge (Geldhai) und Remo (Alpöhi) war voller Motivation und gut gelaunt den ganzen Tag  an der Arbeit.  Mit Weihnachtslieder, Glühwein und weihnachtlicher Stimmung liessen wir zusammen mit der Bevölkerung diesen Anlass ausklingen.

Ich möchte mich hierzu noch herzlich bei der Politischen Gemeinde Basadingen-Schlattingen, der Firma Möckli Festbedarf, allen Spendern von Holz, Schlitten, Fellen, Feuerschalen und Deko bedanken. Ohne sie wäre es nämlich nicht möglich gewesen, einen solchen gemütlichen und weihnachtlichen Anlass zu organisieren.

Für den Turnverein

Remo Rütimann