Generalversammlung Damenriege Basadingen

07.07.2021 11:35:08

Nicole Fischer stand an der diesjährigen Generalversammlung im Mittelpunkt und wurde als zwölftes Ehrenmitglied der Damenriege geehrt. Stefanie Baur wurde als neue Präsidentin und Alexandra Meier als Vize-Präsidentin in den Vorstand gewählt.

Obwohl die Damenriege die Generalversammlung gerne persönlich durchführen wollte, musste sich der Vorstand den aktuellen Begebenheiten anpassen und so fand die Versammlung in diesem Jahr in schriftlicher Form statt. Die Mitglieder bekamen vorab einen Link zur digitalen Generalversammlung und so konnten sämtliche relevanten Unterlagen, Berichte, Abstimmungen und Ehrungen eingesehen und darüber abgestimmt werden. Der Vorstand zählte 24 Aktivturnerinnen sowie sieben Unentschuldigte.

Anita Ott als Aktivturnerin sowie eine Mitturnerin gaben den Austritt aus der Damenriege. Vanessa Schnelli und Nadine Bösch traten als Mädchenriegenleiterinnen zurück und übergeben die Führung an die drei jungen Nachfolgerinnen. Nicole Fischer trat als langjährige Präsidentin zurück und wurde für ihr beständiges Engagement und ihre jahrelange Mitgliedschaft im Verein im Vorstand einstimmig als Ehrenmitglied aufgenommen.

Die Jahresberichte der Jugendsektionen standen ebenfalls digital zur Verfügung und gaben einen kleinen Einblick in das vergangene Jahr, denn trotz Corona konnten bei unseren Jugendriegen Turnstunden und vereinzelt kleine Events durchgeführt werden. Nicole Fischer verfasste den Jahresbericht der Aktiven mit sehr vielen positiven und motivierenden Worten. Auch erwähnte sie, dass fast keine Turnstunde, geschweige denn ein Grossanlass durchgeführt werden konnte. Ein Lichtblick war der vergangene Sommer, bei dem die gemeinsame Turnstunde mit der grossen Mädchenriege und das Sommerprogramm durchgeführt werden konnte. Leider hielt die Freude nur kurz und schon bald musste der Turnbetrieb wiederum eingestellt werden. Nun hoffen wir auf ein Turnerjahr, dass uns wieder ein wenig mehr Turnstunden und gesellige Stunden als Verein bringt.

Da auch unser 50-jähriges Jubiläum nicht stattfinden konnte, plant die Damenriege in diesem Jahr mit voller Motivation einen Sonntags-Brunch im Oktober mit Freunden, Familie und der Bevölkerung und eine Jubiläumsturnfahrt im September.

Im Vorstand sowie im Leiterteam gibt es einige Veränderungen. Nina Scheuch (Aktuarin), Vanessa Schnelli (Kassierin), Cindy Keller (Materialwartin), Chantal Bortoloso (DR-Hauptleiterin) und Nives Uehlinger wurden im Vorstand einstimmig wiedergewählt. Stefanie Baur übernimmt neu das Amt der Präsidentin und Alexandra Meier wird neu als Vizepräsidentin zurück in den Vorstand gewählt. Silvana Itel ist nach einer kurzen Leitertätigkeit als Barrenleiterin/Vizeleiterin zurückgetreten. Das Leiterteam der Damenriege setzt sich wie folgt zusammen: Chantal Bortoloso als DR-Hauptleiterin und Stefanie de los Santos als Vizeleiterin. Neu werden Aline Schellenberg, Lorena Schnelli und Yessica Schären die kleine Mädchenriege leiten. In der grossen Mädchenriege, dem Kitu und dem Muki gibt es keine Veränderungen im Leiterteam.

Vanessa Schnelli stellte die Unterlagen zur Rechnung 2020 sowie zum Budget 2021 zusammen und erläuterte schriftlich mit einer übersichtlichen Darstellung die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Im vergangenen Jahr erfüllten 18 Turnerinnen das Aktivjahr. Mit nur 23 besuchten Turnstunden/Anlässen wird es bestimmt das Jahr mit den wenigsten Turnstunden sein. Chantal Bortoloso, Nicole Fischer, Nives Uehlinger, Vanessa Schnelli, Lorena Schnelli, Rahel Zahn, Silvana Itel sowie Aline Schellenberg erhielten für die meistbesuchten Turnstunden zudem eine Auszeichnung.

Nadine Bösche wurde für 10 Jahre Mitglied, Vanessa Schnelli für 10 Aktivjahre und Stefanie de los Santos für 10 Jahre Mitglied und 10 Aktivjahre geehrt. Anita Ott hat ihren Austritt aus der Damenriege mit 15 Mitgliederjahre gegeben und Nina Scheuch wurde für 15 Jahre Vorstand geehrt.

Traditionsgemäss wird die Versammlung mit dem Turnerlied beendet und so war natürlich auch der Liedtext ein Teil der Präsentation und wir hoffen, dass die nächste Generalversammlung wieder im gewohnten und geselligen Rahmen stattfinden kann.

Für die Damenriege

Nina Scheuch