Generalversammlung Damenriege Basadingen

10.03.2020 11:26:34

Corinne Schmid stand an der diesjährigen Generalversammlung im Mittelpunkt und wurde als elftes Ehrenmitglied der Damenriege geehrt. Stefanie Baur, Chantal Bortoloso und Nives Uehlinger wurden als neue Vorstandsmitglieder gewählt und ab sofort unterstützen drei neue Leiterinnen die kleine Mädchenriege.

Die Generalversammlung fand wie gewohnt in der Gemeindeschüür in Schlattingen statt und die Präsidentin Nicole Fischer führte sicher und mit einer abwechslungsreichen Präsentation durch die Versammlung. Es durften 25 Aktiv- und Mitturnerinnen, sechs Ehrenmitglieder sowie zwei Vertreter des Turnvereins begrüsst werden.

Zwei Mitturnerinnen sowie Julia Brauchli als Aktivturnerin gaben den Austritt aus der Damenriege. Stefanie Baur trat als Mädchenriegenhauptleiterin zurück und übernimmt neu das Amt als Vizepräsidentin. Von Corinne Schmid verlas die Präsidentin gleich zwei Rücktritte, zum einen als Vizepräsidentin und zum anderen als langjährige Hauptleiterin der Damenriege. Zum Jubiläum für 20 Jahre Mitgliedschaft präsentierte Nicole Fischer mit einem Bericht und Fotos das Engagement von Corinne Schmid für die Damenriege und was sie in den vergangenen Jahren für den Verein geleistet hat. Mit einem grossen Applaus wurde sie als Ehrenmitglied aufgenommen.

Die Jahresberichte der Jugendsektionen wurden von den Verantwortlichen vorgelesen und gaben einen Einblick in die Aktivitäten der Riegen. Die Präsidentin las den Jahresbericht mit zusätzlichen Bildern vor und erinnerte an das vergangene, sehr erfolgreiche Turnerjahr. Besonders erwähnenswert ist der sensationelle vierte Rang mit einem Endresultat von 29.08 Punkten am Eidgenössischen Turnfest in Aarau sowie der dritte Rang an der Regionalmeisterschaft in Trüllikon im Steinstossen. Resulate, welche eindeutig in die Vereinsgeschichte eingehen. Auch lobte die Präsidentin die beiden Turnerinnen Stefanie Baur und Rahel Zahn für ihre tolle Übung in der Sparte «Gymnastik zu zweit» und gratulierte Alexandra Meier zudem zum erneuten Schweizermeistertitel im Steinheben. Auf dem diesjährigen Jahresprogramm ist ein besonderes Highlight das 50-jährige Jubiläum der Damenriege, welches wir im Oktober mit einem Sonntags-Brunch mit Freunden, Familie und der Bevölkerung feiern werden.

Im Vorstand sowie im Leiterteam gibt es einige Veränderungen. Nicole Fischer (Präsidentin), Nina Scheuch (Aktuarin), Vanessa Schnelli (Kassierin) und Cindy Keller (Materialwartin) wurden im Vorstand einstimmig wiedergewählt. Stefanie Baur übernimmt neu das Amt als Vizepräsidentin, Chantal Bortoloso das Amt als DR-Hauptleiterin und Nives Uehlinger wird den Vorstand neu als Mädchenriegenhauptleiterin unterstützen und ergänzen.

Das Leiterteam der Damenriege setzt sich neu wie folgt zusammen. Chantal Bortoloso als DR-Hauptleiterin, Stefanie de los Santos und Silvana Itel als Vizeleiterinnen. Vanessa Schnelli und Nadine Bösch werden neu in der kleinen Mädchenriege durch Aline Schellenberg, Lorena Schnelli und Yessica Schären unterstützt. In der grossen Mädchenriege, dem Kitu und dem Muki gibt es keine Veränderungen im Leiterteam.

Vanessa Schnelli präsentierte nach der Pause die Rechnung 2019 sowie das Budget 2020 und erläutert mit einer übersichtlichen Darstellung die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Im vergangenen Jahr erfüllten 19 Turnerinnen das Aktivjahr. Corinne Schmid, Vanessa Schnelli, Stefanie Baur, Rahel Zahn, Nadine Bösch, Silvana Itel, Lorena Schnelli sowie Nives Uehlinger erhielten für die meistbesuchten Turnstunden zudem eine Auszeichnung.

Mit dem abschliessenden Turnerlied schloss die Präsidentin die Versammlung.

Für die Damenriege

Nina Scheuch