Generalversammlung 2019 des TV Basadingens

21.02.2020 11:26:07

(dc) Am Freitag, 14. Februar versammelten sich dreissig Turner, Ehren- und Freimitglieder des Turnvereins Basadingen schon fast traditionsgemäss im Restaurant Bienengarten in Schlattingen. Auchdieses Jahr spendierte der Verein grosszügig das Nachtessen für die Hungrigen unter ihnen.

Mario Köhli wird neu als Vizepräsident in den Vorstand gewählt. Patrick Lagger als Präsident, Tobias Fischer als Kassier, Mikael Christinger als Hauptjugileiter, Remo Rütimann als Materialwart, Cédric Köhli als Oberturner und Dominic Christinger als Aktuar wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein neues Mitglied wird in den Verein aufgenommen und es gab keine Austritte. Mikael Christinger, Remo Rütimann und Dominic Bösch werden für 10 Jahre Vereinstreue geehrt. Patrick Bösch und Andrè Kunz werden für 15 Jahre, Michael Tanner und Beat Krummenacher für 25 Jahre geehrt. Tobias Fischer wird zum Freimitglied ernannt und wird gleichzeitig für 10 Jahre Vorstand geehrt. Als weiteres Highlight wurde Präsident Patrick Lagger gleich doppelt geehrt. Zum einen seine 10 Jahre als Vereinspräsident, zum anderen für 20 Jahre Vereinstreue. Als Dank erhält er einen bedruckten Rollkoffer geschenkt.

Die fleissigsten Turner im Jahr 2019 waren: 1.Pascal Renner (103 von 111 Turnstunden) 2. Dominic Christinger (96 T.) 3. Mario Köhli (91 T. ) 4. Remo Rütimann (83 T.) 5. Dominic Bösch (87 T.) 6. Michael Tanner (73T.) 7. Tobias Fischer (72T.) 8. Mirco Baumann (71 T) und 9. Levi Meier (69 T). Alle erwähnten Turner durften vom Oberturner ein graviertes Speckbrettli aus Holz entgegennehmen.

Auch in diesem Jahr wurde in der Jahresrechnung ein Verlust realisiert. Dieser war abermals budgetiert worden und mit zahlreichen zusätzlichen Vergnügungsanlässen wie GoKart-Fahren, Bowling, Nachtessen usw. realisiert. Für das anstehende Turnerjahr werden wieder im selben Umfang zahlreiche Anlässe durch den Verein finanziert.

Der Präsident blickte mit einem bebilderten Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Zum dritten Mal hat der Turnverein den Biergarten auf dem Schulhausplatz Basadingen organisiert. Er war ein voller Erfolg und wird darum auch dieses Jahr wieder stattfinden. Die Korbballmeisterschaft wurde bestritten und es konnte in der 2. Liga der 5. Endrang realisiert werden. Die Turnfeste bestritt der Turnverein in Aarau und Trüllikon. Beide Anlässe wurden gemeinsam mit der Damenriege besucht. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte man sich deutlich steigern und schaut der Zukunft positiv entgegen. Neben dem Platz durfte der Verein an einer Hochzeiten seiner Turner Spalier stehen. Die Abendunterhaltung war aus Sicht des Präsidenten auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, auch wenn die Halle nicht vollgefüllt und wenige Turner auf der Bühne standen. Das Publikum war gut unterhalten, und das ist was zählt, findet Patrick Lagger.

In diesem Jahr werden wieder zahlreiche turnerische und gesellige Höhepunkte auf dem Programm stehen. Zu Beginn geht’s zusammen mit der Damenriege nach Andermatt ans Snowweekend, danach wird mit dem Trainingsweekend ins neue Turnerjahr gestartet. Die Turnfeste werden in Täuffelen (Berner Seeländer) und Koblenz (Kreisturnfest) bestritten und während der Sommerferienzeit wird ein spezielles Sommerprogramm organisiert.

Für den Turnverein

Dominic Christinger