Gemeinsame Turnstunde

27.02.2019 20:55:10

Einmal im Jahr treffen sich die Damenriege und der Turnverein Basadingen zur gemeinsamen Turnstunde. Dieses Jahr fanden wir uns am Freitag, 1. Februar 2019 in der Eishalle in Schaffhausen zum Curling ein. Bereits beim Auswählen des Eingangs sind die ersten Schwierigkeiten aufgetreten, doch am Ende konnte pünktlich gestartet werden.

Wir wurden von zwei Profis des Curling Clubs Schaffhausen begrüsst und es wurde die Ausrüstung gefasst. Nachdem jeder Turner und jede Turnerin mit neuen Schuhen und einem Besen ausgerüstet war, begaben wir uns gemeinsam auf das Eisfeld. Unsere Instruktoren informierten uns über den Ablauf und anschliessend wurde in zwei gleich grossen Gruppen mit den ersten Angewöhnungsübungen begonnen. Denn bevor mit dem eigentlichen Wettkampf begonnen werden konnte, mussten wir uns erst die Schiesstechnik aneignen und uns auf die Bedingungen auf dem Eis gewöhnen. Glücklicherweise konnten diese Übungen ohne grösseren Stürze durchgeführt werden.

Die zweite Stunde des Abends war ganz im Zeichen des Wettkampfs. Dabei traten 5 – 6 Personen gegeneinander an. Bereits zu Beginn schossen die Emotionen in die Höhe und die Rufe „Wüsche“ oder „Nid Wüsche“ waren ein essentieller Bestandteil des Spiels. Je länger die Spiele dauerten, desto mehr Steine landeten im Haus. Bei den Meisten auf jeden Fall. Am Ende des Abends konnten zwei Teams als deutliche Sieger hervor gehen. Die Verlierer des Abends hatten immerhin den Apéro gewonnen :).

Anschliessend liessen wir im Vereinslokal den Wettkampf repassieren. Wir hätten gemäss unseren Instruktoren in den entsprechenden Wettkampfteams zusammensitzen sollen, eine Regel die einige gewollt oder ungewollt ignorierten. Doch dies war unwichtig, denn mit interessanten Gesprächen und kühlen Getränken liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an Cedric Köhli für das Organisieren und dem Curling Club Schaffhausen für den unterhaltsamen Abend.

Für den Turnverein

Dominic Christinger