Der TVB am Turnfest in Glarus

23.06.2017 13:28:32

Der Auftakt der diesjährigen Turnfestsaison begann für den Turnverein Basadingen dieses Jahr in Glarus und nebst einer durchzogenen turnerischen Bilanz konnte der TVB ein sehr schönes Fest geniessen.

Der Startschuss fiel morgens um 6.00 Uhr mit der Abfahrt in Richtung Haslen. Mit gutem Gemüt und in zwei Autobussen reisten insgesamt 18 Turner an. Begrüsst von einer bildschönen Landschaft und raumhaften Wetter begannen wir das Festareal zu erkunden. Um 8.30 Uhr begannen wird mit der körperlichen und mentalen Vorbereitung für den Fachtest Allround, mit welchem wir eine halbe Stunde später starteten.

Alle Turner zeigten vollen Einsatz und es wurde eine Endnote von 7.88 erzielt. Ein Resultat, auf welchem man aufbauen konnte und musste. Für den Rest der sportlichen Einsätze teilte man sich in zwei Lager auf. In einer ersten Phase war zum einen der Weitsprung, zum anderen das Kugelstossen an der Reihe. Herzliche Gratulation an Daniel Schellenberg (Weitsprung  5,38 m) und Tobias Fischer (Kugelstossen 13,50 m) für die jeweiligen Bestleistungen in den Disziplinen der zweiten Runde. In diesem Wettkampfteil konnte die Note 8.73 im Kugelstossen und die Note 7.36 im Weitsprung erreicht werden.

Im letzten Block des Turnens stand neben dem bekannten Wurfkörper eine weitere neue Disziplin auf dem Programm:  der 800 m – Lauf. Leider konnten weder die Werfer noch die Läufer ihre Trainingsleistungen abrufen. Trotzdem ebenfalls herzliche Gratulation an Levi Meier (Wurfkörper 54.6 m) und Simon Ott (800 m 2:28 Min.) für ihre Bestleistungen. Im Wurfkörper ergab dies eine Endnote von 7.48 und in der neuen Disziplin 800er erkämpften sich die Läufer die Note 6.49. Bereits kurz nach 10.30 Uhr hatten wir den turnerischen Teil des Turnfests durch und erreichten die Endnote von 22.92.

Um der prallen Hitze des Tages zu trotzen, wurde während des Nachmittags mehrheitlich das Schwimmbecken, welches sich mitten im Festgelände befand, genutzt. Diejenigen, welche trotz der Erinnerung am Vorabend ihre Badehosen nicht dabei hatten, wussten sich entweder finanziell oder kreativ zu helfen und das kühle Nass bescherte allen eine kühle Erholung.

Der Rest des Abends verlief in üblicher Turnfestfeierlaune. Es wurde aus voller Kehle gesungen und Sitzbänke mutierten zu den gewohnten Sprungunterlagen. Wer es jedoch wagte, einen der Tische zu betreten, wurde von der Security verwarnt und auf einer Stichliliste notiert. Der Sinn und Zweck dieser Liste blieb dem Schreiber dieses Berichts jedoch unbekannt.

Nach und nach ging es dann in die Federn und ein Schlafplatz musste gefunden werden. Da der Weg zur offiziellen Unterkunft für viele zu weit entfernt war, entschieden sich die meisten dazu, das Gebiet bei unseren Parkplätzen zu nutzen, um ihr Nachtlager aufzuschlagen.

Nach wenigen Stunden Ruhe begrüsste uns das Glarnerland ein weiteres Mal mit traumhaftem Wetter. Während die ersten um 9.00 Uhr ihr Frühstück geniessen konnten, brauchten andere etwas länger, um sich zu regenerieren und ihren Schlafplatz aufzugeben. Nach und nach traf man jedoch wieder im festeigenen Schwimmbad ein und genoss das schöne Wetter. Munter wurde über eigenartige Schlafgeräusche und lebende Statuen diskutiert und es wurden Pläne für die Abfahrt geschmiedet.

Vielen Dank an Patrick Lagger und Marco Poloni für das Fahren der Autobusse. Ein weiterer Dank geht an Remo Rütimann für die Leitung des turnerischen Teils an diesem Wochenende.

Für den Turnverein

Dominic Christinger