Bericht Kreisturnfest Seerücken

17.08.2022 19:23:34

Eine Woche nach dem auswärtigen Turnfest in Näfels stand der Turnverein Basadingen am ersten Juliwochenende bereits wieder am Thurgauer Kreisturnfest Seerücken in Oberneunforn am Start.

Im Gegensatz zum Turnfest in Näfels, als wir erst am späten Nachmittag den Wettkampf begannen, starteten wir in Oberneunforn bereits um 8.00 Uhr. So trafen wir uns direkt um 7.00 Uhr auf dem Wettkampfgelände beim Schulhaus in Oberneunforn. Der Turnverein Wilen-Neunforn organisierte dieses kleine, aber feine Turnfest. Bei sehr angenehmen Temperaturen bereiteten wir uns auf den ersten Wettkampfteil, den Fachtest Allround, vor. Uns gelang eine deutliche Steigerung zum Turnfest in Näfels. Sämtliche Teams konnten ihre Leistungen verbessern. Es resultierte im ersten Wettkampfteil eine Note 9. Der Start ins Turnfest war somit sehr gelungen. Zügig gings zu den nächsten Disziplinen Kugelstossen und Weitwurf. Die Wettkampfanlagen «schenkten» nichts und mit den Weiten konnten wir nicht an die Resultate der Vorwoche anknüpfen. Bei Kugelstossen erreichte wiederum Tobias mit 11.92 m die Bestweite. Bei den Werfern markierte Oberturner Cedric mit 48.7 m den weitesten Wurf. Wir erreichten im 2. Wettkampfteil eine Note von durchschnittlich 7.34. Sechs Weitspringer waren nun an der Reihe. Die Bestweite erreichte Noah mit 5.43 m. Gratulation. Aus dem letzten Wettkampfteil resultierte eine Note 7.72. Gesamthaft konnten wir uns im Vergleich zum Turnfest in Näfels verbessern.

Der Turnverein Basadingen erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 24.02 den 10. Platz von 25 Vereinen in der 4. Stärkeklasse. Mit dem Resultat können wir zufrieden sein. Herzliche Gratulation an die Damenriege Basadingen zum Sieg in der 4. Stärkeklasse.

Nach dem Wettkampf genossen wir das Turnfest bis in die späte Nacht hinein. Am Sonntag blieben wir bis nach der Rangverkündigung auf dem Festgelände. Nach einer sehr gelungenen Heimfahrt mit speziellem Gefährt liessen wir den Tag in Basadingen ausklingen. Das Turnfest in Oberneunorn wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Für den Turnverein

Michael Tanner